Spielanleitung

Bingo ist ein beliebtes Spiel für gesellige Zusammenkünfte. Die Spielregen sind schnell und einfach erklärt. Gespielt wird mit einem Spielleiter und einer beliebigen Anzahl an Mitspielern. Jeder Spieler erhält eine Bingo-Karte (auch Spielschein oder Bingo-Schein genannt) mit zufällig ausgewählten Zahlen aus einem vorgegebenen Pool (üblicherweise 75 oder 90 Zahlen).

Beispiel: Drei Bingo-Karten im 75er-System. Bingo-Karten für andere Varianten sehen anders aus, die Grundregeln von Bingo sind jedoch weitgehend gleich.

Kurz und knapp – Bingo Regeln einfach erklärt

Das Spiel beginnt damit, dass der Spielleiter eine neue Zahl zieht, sie den Spielern zeigt und die gezogene Zahl laut verkündet. Jeder Spieler prüft seine Bingo-Karte auf die gezogenen Zahl:

  • Findet der Spieler die Zahl auf seiner Bingo-Karte, so markiert er das Kästchen der entsprechenden Zahl. Dazu kreist er die Zahl ein, macht ein Kreuz durch das Kästchen, deckt das Kästchen mit einem Spielchip ab oder kennzeichnet es auf beliebige andere Weise.
  • Anschließend prüft der Spieler, ob er durch das neu markierte Kästchen nun eine Gewinnkombination fertig gestellt hat. Als Gewinnkombination gelten meist entweder eine vollständig markierte gerade Linie oder eine vollständig markierte Bingo-Karte. Die gültigen Gewinnkombinationen werden zu Beginn des Spieles festgelegt.
  • Hat ein Spieler eine Gewinnkombination fertig gestellt, so ruft er laut „Bingo!“. Der Spielleiter überprüft, ob die Gewinnkombination korrekt ist. Ist dies der Fall, so hat der Spieler gewonnen und die Runde ist beendet.
  • [Optional] Die Runde wird nach dem ersten „Bingo“ fortgesetzt mit einer neuen schwierigeren Gewinnkombination als Ziel. Zum Beispiel wird zuerst bis zur ersten vollständigen Reihe und anschließend bis zur ersten vollständig markierten Bingo-Karte gespielt.

Ruft kein Spieler Bingo, so wartet der Spielleiter eine gewisse Zeit (etwa 15 bis 30 Sekunden nach Bekanntgabe der vorherigen Zahl) und zieht anschließend die nächste Zahl. Dies wird so lange fortgesetzt, bis es einen Gewinner gibt. Optional ist es auch möglich, so lange zu spielen, bis eine gewisse Anzahl an Gewinnern erreicht wurde.

Gewinnkombinationen

Die möglichen Gewinnkombinationen müssen zu Beginn des Spieles festgelegt werden. Typischerweise gilt eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe als Gewinnkombination. Doch auch die Variante, dass alle Zahlen der Bingo-Karte markiert werden müssen, ist nicht unüblich. Sie ist unter verschiedenen Namen wie „Blackout“ oder „Cover-All“ bekannt. Außerdem ist es möglich, eigene Muster festzulegen, wie beispielsweise das Ziel, alle vier Ecken zu markieren. Weitere Informationen zu dem Thema findest du in den Artikeln zum 75er-System und 90er-System.

Beispiele von Gewinnkombinationen auf einem 5×5-Bingo-Feld (Reihe horizontal / vertikal / diagonal). Aber auch andere Siegbedingungen können festgelegt werden.

PDF Spielanleitung zum Ausdrucken

Hier findest du den Bingo-Spielablauf in einem PDF-Dokument kurz und einfach zusammengefasst. Der Download ist völlig kostenlos. Du kannst die PDF-Spielanleitung beliebig oft ausdrucken und sie an alle Mitspieler verteilen. Auf diese Weise hat jeder die Bingo-Regeln stets im Überblick.

Häufige Fragen

Kann auch mit mehreren Bingo-Karten pro Spieler gespielt werden?

Ja. Bei Bingo-Veranstaltungen kaufen Spieler häufig mehrere Bingo-Karten, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Auch zuhause kann man natürlich mit mehreren Bingo-Karten pro Teilnehmer spielen. Das Spiel wird dadurch etwas anspruchsvoller, da man die Übersicht über mehrere Karten behalten muss. Es erhöht aber auch den Nervenkitzel, da man möglichst schnell viele Zeilen überprüfen möchte. Uns gefällt Bingo mit mehreren Bingo-Karten jedenfalls sehr gut, probiert es auf jeden Fall einmal aus!

Kann der Spielleiter auch selbst mitspielen?

Im Idealfall konzentriert sich der Spielleiter ganz auf seine Rolle und ist nur für das Ziehen und Verkünden der Zahlen zuständig. So entsteht kein Konflikt zwischen Verkünden einer Zahl und dem Suchen der Zahl am eigenen Bingoschein. Bei kleinen Gruppen ist es jedoch oft unpraktikabel, einen dezidierten Spielleiter zu bestimmen. Oft spielt der Spielleiter dann auch selber mit oder die Rolle des Spielleiters wird abwechselnd von verschiedenen Mitspielern übernommen.

Was passiert, wenn mehrere Spieler gleichzeitig Bingo haben?

Es kann vorkommen, dass mehrere Spieler mit der gleichen Zahl eine Gewinnkombination fertigstellen. Üblicherweise gilt in dieser Situation dann, dass jener Spieler, der zuerst Bingo ruft, zum Gewinner erklärt wird. Tritt der seltene Fall ein, in dem mehrere Spieler tatsächlich gleichzeitig Bingo rufen, so kann man per Los entscheiden oder beide als Gewinner werten.